Bewertungen 0.00

Heute gibt es ein Teil 2 des Podcasts über Spekulation mit Nahrungsmitteln, genauer die Finanzspekulation mit Agrarrohstoffen.


Im ersten Teil vor 2 Wochen habe ich bereits einige Basics behandelt, wie z.b. den Unterschied zwischen Kassamarkt und Terminmarkt, oder die allgemeine Funktionsweise von Terminkontrakten. 


In der heutigen Episode habe ich einen Spezialisten eingeladen, nämlich den Wirtschaftsethiker und Ökonomen, Prof. Dr. Ingo Pies. Mit ihm zusammen bin ich tief in die Materie eingestiegen und wir haben sowohl die ökonomischen, als auch die moralischen Aspekte der Spekulation mit Agrarrohstoffen behandelt! Ich hoffe dir gefällt die Episode!

Host: Kolja Barghoorn

Gäste: Prof. Dr. Ingo Pies

1. Das Diskussionspapier, aus dem ich den Stoff und die Fragen für dieses Interview gewonnen habe (sehr lesenswert).

2. Mehr Informationen über Prof. Dr. Ingo Pies.

3. Die von mir erwähnte Seite Gapminder.org.

4. Das Paper von M.Bohl "Treiben Indexfonds Agrarrohstofpreise? Nein!" 


Interesse an einem Gespräch mit mir für den Podcast? Schreibe mir deinen Themenvorschlag mit dem Betreff "Podcast" an kolja@aktienmitkopf.de.


Wenn du dir ein Aktiendepot kostenlos online einrichten möchtest, findest du hier meine Depot-Empfehlungen.

Du möchtest mehr über Aktien lernen und immer am Laufenden bleiben? Dann trage dich unten für meinen kostenlosen Newsletter und Videokurs ein!