Bewertungen 0.00

Der Unterschied zwischen Marktindizes und Equal-Weight Indizes. In Episode 51 des Aktien mit Kopf Podcasts erkläre ich den Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Indizes berechnet werden, bzw. wie viel ein Unternehmen in einem Index an Gewicht verliehen bekommt. So hat Apple im normalen S&P satte 3% der Gewichtung, macht aber im gleichgewichteten Index nur 0.2% aus.  Was das für die Rendite und Volatilität bedeutet erfährst du im Podcast.

Host: Kolja Barghoorn

Gäste: ---

1. Der Artikel aus dem Handelsblatt.

2. Der im Podcast erwähnte MSCI World Equal Weight ETF.

3. MSCI World Indizes im Vergleich auf MSCI.COM.

4. Die Studie aus dem Podcast findest du HIER. 


Interesse an einem Gespräch mit mir für den Podcast? Schreibe mir deinen Themenvorschlag mit dem Betreff "Podcast" an kolja@aktienmitkopf.de.


Wenn du dir ein Aktiendepot kostenlos online einrichten möchtest, findest du hier meine Depot-Empfehlungen.

Du möchtest mehr über Aktien lernen und immer am Laufenden bleiben? Dann trage dich unten für meinen kostenlosen Newsletter und Videokurs ein!