Willkommen am Blog

Podcasts

Wenn ihr die Baltikum-Reise von Lars und mir verfolgt habt, kennt ihr Pärtel Tomberg bereits. Denn mit ihm zusammen haben wir ein Interview über die P2P-Kreditplattform Bondora (Affiliate-Link) gedreht, die es einem Investor ermöglicht, in Konsumenten-Kredite zu investieren. 

Nun hat Bondora aber ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Go & Grow! Dieses ist liquider, als ein normaler P2P-Kredit, bietet aber auch nur eine maximale Rendite von 6,75% pro Jahr. In diesem Interview spreche ich mit Pärtel über die Chancen und Risiken von Go & Grow und er beantwortet auch eure Frage, die ihr auf Facebook gestellt habt, um mehr Transparenz und Aufklärung zu diesem Produkt zu schaffen.

Podcast 139 direkt downloaden (rechts-klick und "speichern unter wählen")

(Länge: 00:42:33)

Werbung: HIER 5 € Startbonus bei Bondora erhalten 

 

Timestamps: Hier siehst du, welche Fragen an welchem Zeitpunkt besprochen wurden.

 1:00 Was ist bei Bondora seit unserem Besuch im Februar in Tallinn passiert?

 2:20 Was ist Bondora genau? und was war die Idee hinter dem Produkt?

 3:00 Worin bestehen die Unterschiede zwischen Bondora P2P Krediten und dem neuen Go & Grow Produkt?

 7:00 Wie Go & Grow Investoren ihre Exposure steuern können

 9:14 Die Risiken von Go&Grow im Vergleich zu Tagesgeldkonten, staatliche Einlagensicherung etc.

 12:00 Gibt es Bondora Reserven, Einlagensicherungen etc. die das Unternehmen selbst bereitstellt?

 13:20 Die Entwicklung von Bondora in der Vergangenheit und allgemeine Risiko-Rendite Hinweise

 16:30 Wird es in Bezug auf Go & Grow, das Go & Grow Portfolio etc. in Zukunft mehr Transparenz und mehr Statistiken geben?

 17:45 Nutzt Bondora nicht einfach nur Go & Grow, um HR Kredite „loszuwerden“ da es ja keine Garantie auf die 6,75% gibt?

 19:30 Woraus besteht das Go & Grow Portfolio und wie viele Kredite sind aktuell dort enthalten?

 23:30 Wie sieht es mit einem sog. „Bank-Run“ aus, wenn viele Investoren auf einmal ihr Geld zurück-haben wollen? Wie stark ist der „Puffer“ den Bondora für Go & Grow bereithält?

 32:00 Das Thema „RÜCKKAUFGARANTIE“ wie sieht es Pärtel in Bezug auf Go & Grow, warum nicht einfach bei einer anderen Plattform in „besicherte“ Kredite investieren?

 36:00 Was kann Pärtel zum Thema Steuern sagen? Sind die Renditen wirklich so lange steuerfrei, bis man sich Geld ausschüttet?

 Rationale Grüße,

Kolja Barghoorn

Artikel suchen

 

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

Kolja Barghoorn empfiehlt:

 

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Trader-Konto_300x250

Jetzt bei OnVista Bank zum Festpreis handeln!

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

Jetzt Depot eröffnen bei Consorsbank!


 

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

Kolja Barghoorn empfiehlt:


OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Jetzt bei OnVista Bank zum Festpreis handeln!

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

Trader-Konto_300x250

Jetzt Depot eröffnen bei der Consorsbank!


 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.