Heute gibt es ein Teil 2 des Podcasts über Spekulation mit Nahrungsmitteln, genauer die Finanzspekulation mit Agrarrohstoffen.

Im ersten Teil vor 2 Wochen habe ich bereits einige Basics behandelt, wie z.b. den Unterschied zwischen Kassamarkt und Terminmarkt, oder die allgemeine Funktionsweise von Terminkontrakten. 

In der heutigen Episode habe ich einen Spezialisten eingeladen, nämlich den Wirtschaftsethiker und Ökonomen, Prof. Dr. Ingo Pies

Mit ihm zusammen bin ich tief in die Materie eingestiegen und wir haben sowohl die ökonomischen, als auch die moralischen Aspekte der Spekulation mit Agrarrohstoffen behandelt! Ich hoffe dir gefällt die Episode!

Episode 58 direkt downloaden (Rechts klick und "speichern unter" wählen)

 (Länge: 00:52:37)

Shownotes

1. Das Diskussionspapier, aus dem ich den Stoff und die Fragen für dieses Interview gewonnen habe (sehr lesenswert)

2. Mehr Informationen über Prof. Dr. Ingo Pies

3. Die von mir erwähnte Seite Gapminder.org

4. Das Paper von M.Bohl "Treiben Indexfonds Agrarrohstofpreise? Nein!" 

 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.