Der Weg zum BWL Studium

Gastartikel von Sven

Wie manche wissen, interessiere ich mich seit ich ca. in die 7. Klasse gegangen bin für BWL. Mit der Zeit hat sich darüber hinaus herauskristallisiert, dass ich auch gerne Sachen kaufe und verkaufe. Durch den Erdkunde Leistungskurs wurde ich dann ein bisschen in das wirtschaftliche Denken herangeführt, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Somit war am Ende des Abis zu 100 Prozent klar, dass ich BWL studieren möchte.

Im Laufe der Zeit habe ich mich dann auch mal über die unterschiedlichen Arten eines Studiums informiert (Uni, FH oder duales Studium). Danach wusste ich, die Uni kommt nicht in Frage, da mir diese Anonymität nicht gefällt, ich habe gerne dieses Gefühl einer Klasse und Interaktion mit dem Lehrer. Falls ich eine Frage habe, ist es ja was komplett anderes ob ich in einer Klasse mit 30 Leuten oder um die Hundert sitze. Das duale Studium hat zwar den Nachteil laut vielen, dass es stressig wird, dennoch kriegt man die ganze Zeit sein Gehalt und schließt dazu noch eine Ausbildung ab. Somit hat man am Ende seinen Bachelor plus einer Ausbildung. Sollte ich jedoch normal an einer FH studieren, werde ich mir auf jeden Fall dann einen Nebenjob suchen um Einkommen zu generieren

Da mir auch wichtig ist für das Studium zuhause zu wohnen um Geld zu sparen, kommen erstmal nur Firmen und FH's in meinem Umkreis in Frage. Bei deinem dualen Studium ist dazu noch sehr wichtig sich ca. ein Jahr vorher zu bewerben, da ich dies nicht wusste und nicht richtig informiert hatte, kam ich zu spät und es wurde dieses Jahr nichtsmehr mit dem Studium. Deshalb werden dieses Jahr bis zum 31. Dezember alle Bewerbungen rausgeschickt.

Also falls nun alles klappt, werde ich ab Oktober 2015 BWL Industrie Dual studieren. Falls wer noch bestimmte Informationen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Sven

Meine Triple A
Investieren mit wenig Geld! Alles über Wertpapiers...

Alle Artikel

Kolja Barghoorn - Aktien mit Kopf

Ich empfehle

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

 

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

 

 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.