Willkommen am Blog

Arbeit

Depotupdate # 2 31.05.2017 Sell in May and Halt's Maul

Hallo an alle Kapitalisten und die, die es werden wollen. Der Mai war bei mir ein außergewöhnlich guter Investment-Monat, der den seit 2012 anhaltenden Aufwärtstrend (Mit einigen Hick-Ups in 2015 etc.) fortsetzte. Ich habe mir Spasseshalber gerade noch mal die Performance des Buy-And-Hold Spanien Depots für 2016 angeschaut. Fast 30% Rendite! Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen. Das WIRD NICHT SO WEITERGEHEN! Irgendwann werden Monate kommen, an denen ich euch von -17% oder -20% in einem Monat berichten werde. Nun will ich das nicht heraufbeschwören, also kommen wir zur aktuellen Performance von 2017 bis einschließlich heute:

Wie ihr im Vergleich zu letztem Monat sehen könnt, 1,350 € Kursgewinne & Dividenden im Mai. Ich habe mich im Mai von Acerinox S.A. getrennt. Das Unternehmen hat nun seit 2 Jahren eine Ausschüttungsquote von über 100% (Für einen Stahlproduzenten mit niedrigen Margen und einem hohen EBITDA zu EBIT Verhältnis keine wirklich guten Anzeichen). Der Veräußerungsgewinn lag bei etwa 54% und wurde, zusammen mit 3.500 € frischem Kapital komplett in Netflix Inc. investiert. Zur Begründung siehe dieses Youtube-Video. Nun zur Bestandsübersicht:

Ein kurzer Hinweis an dieser Stelle zur "Tech-Lastigkeit" des Portfolios. Ich betreibe keine Sektor-Allokation, sondern mache reines bottom-Up investing. Ich suche mir also geeignete Firmen heraus, deren Geschäftsmodelle ich verstehe und deren Burggräben für mich schlüssig sind. Dass das Depot nicht so gut diversifiziert ist wie der MSCI World ist nicht nur ein Nebeneffekt, sondern das Ziel. Man kann den Markt nicht outperformen, ohne eine Konzentration von Kapital. Nun zur relativen Performance, denn YEAH!

Ich habe trotz des Aurelius Debakels den MSCI World wieder überholt. Ich weiss sinnlos, weil kurzfristig, aber hey, es freut mich trotzdem und auch die kleinen Dinge im Leben machen mir beim investieren Spaß. (und den DAX hol ich mir auch noch ;-) )

Performance Gesamt seit Auflage:

Das war es auch schon für Mai. Bei Fragen könnt ihr mir gerne ein Facebook-Kommentar unter dem Artikel hinterlassen.

Rationale Grüße,

Kolja Barghoorn

 

Performance Echt-Geld Depot - April 2017

Artikel suchen

 

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

Kolja Barghoorn empfiehlt:

 

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Trader-Konto_300x250

Jetzt bei OnVista Bank zum Festpreis handeln!

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

Jetzt Depot eröffnen bei Consorsbank!


 

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

Kolja Barghoorn empfiehlt:


OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Jetzt bei OnVista Bank zum Festpreis handeln!

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

Trader-Konto_300x250

Jetzt Depot eröffnen bei der Consorsbank!


 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.