E

 

ETF - Exchange Traded Fund

 

Transkript

Willkommen bei Aktien mit Kopf und einen weiteren Eintrag im Börsen Lexikon. Heute geht es um die so genannten ETF’s, also Exchange Traded Funds. Wie der Name Fund schon sagt handelt sich hier um einen Fond, ein Aktienfonds und zwar nicht um einen normalen Indexfonds, wo ein Fondmanagement versucht den Markt zu schlagen, sondern grundsätzlich ist es bei diesen Exchange Traded Funds, also die auch börslich gehandelt werden so, dass man versucht passiv möglichst einem Index zu folgen, wie zum Beispiel dem DAX oder dem Dow Jones oder dem Tec Dax. Es gibt ja bei der Aktieninvestition den aktiven und den passiven Ansatz. Beim Aktiven versuchen wir mit einzelnen Aktien den Markt zu schlagen und besser zu sein und beim passiven Ansatz versuchen wir im Prinzip den Markt zu folgen. Beides hat Vor- und Nachteile und wir werden uns beim passiven Ansatz jetzt mal mehr beschäftigen, vor allem im nächsten Workshops zum Thema ETF, da werde ich sehr viele Videos zu machen und auch sehr in die Materie einsteigen. Das Kapital was man einsetzt beim ETF ist in einem Sondervermögen gelagert, also nicht abhängig von der Fondsgesellschaft selbst und kann ganz normal gehandelt werden hier wie zum Beispiel im Comdirect Depot. Auf meiner Seite Aktien mit Kopf habe ich ihnen noch mal genau zusammengestellt, welche Depot- und Direktbanken ich empfehle und da können sie auch noch mehr über die Aktienanlage erfahren.



Trage dich hier für den
kostenlosen Bonus-Report
und Videokurs ein.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Abmeldung jederzeit möglich. *Pflichtfeld

Ich empfehle

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

 

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.