Depotupdate # 24 April/2019 +3,75% - 6.458 €

Hallo liebe Kapitalisten! Aus dem Land der Burger, Kapitalisten & unbegrenzter Aktien grüße ich euch recht herzlich zum monatlichen Depot-Update #24. Aktuell befinde ich mich bereits in Omaha, Nebraska, um dort gemeinsam mit Jonathan Neuscheler und vielen weiteren Investoren auf die HV von Berkshire Hathaway zu gehen. Ein jährliches Event, auf welches ich mich jedes mal freue, wie ein kleines Kind auf seinen Geburtstag.


Die erste Rendite, die ich im Mai gemacht habe war gestern im Casino. Denn ich habe insgesamt 15 US-Dollar gewonnen! Mit diesem Geld habe ich mir mein Abendessen finanziert, hehe.

Kommen wir zum Eingemachten!

Der April verlief abgesehen vom Wetter sehr gut! Satte 6.458 Euro strömten ins Spanien-Depot und zwar reine Kursgewinne und Dividenden! 

Und ich habe neue Aktien gekauft! Und zwar 210 Mynaric Aktien. Das Unternehmen ist ein Small-Cap aus München und arbeitet an sehr spannender Technologie für die Luft-und Raumfahrtindustrie. Kurz zusammengefasst, geht es dabei um Lasertechnologie zur Übermittlung von Daten. Laser ermöglicht eine viel höhere Datenrate zwischen z.B einem Satelliten und einem Flugzeug, als dies Funktechnologie ermöglicht. Doch das Unternehmen strebt nicht nur an, marktführender Zulieferer für Luft-und Raumfahrtindustrie zu werden, sondern dank der neuen Technologie auch Glasfaser auf der Erde Konkurrenz machen zu können. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Risiken, vor allem da bei so einem kleinen Unternehmen Erfolg und Insolvenz häufig nah beieinander liegen. Vieles ist von einigen wenigen Kunden, Finanzierungen oder Managemententscheidungen abhängig. Doch in Zeiten von IPOs von UBER, LYFT und Pinterest, auf die die gesamte Börsenwelt schaut, möchte ich als Anleger zunehmend auch in kleinere Unternehmen investieren, da ich sonst tatsächlich auch einfach nur einen NASDAQ ETF kaufen könnte, um mich zurück zu lehnen. 

Der Bestand sieht somit aktualisiert wie folgt aus:

Die Gesamtrendite für das Jahr 2019 ist aktuell traumhaft und könnte besser kaum sein:

Da ich gleich mit den Jungs noch zum Training gehe und danach ein Interview mit Gisela Bauer führen werde, die Warren Buffett seit langer Zeit persönlich kennt, werde ich nun noch schnell die Gesamtperformance seit Auflegung 2015 anzeigen und euch noch eine schöne Restwoche wünschen:

Bis zum nächsten Update!

Rationale Grüße,

Kolja Barghoorn

Depotupdate # 23 März/2019 +3,6% - 6.000 €

Alle Artikel

Kolja Barghoorn - Aktien mit Kopf

Ich empfehle

Du möchtest dein Wissen anwenden und ein Aktien-Depot eröffnen?

 

Jetzt Comdirect Depot mit 10 Free Trades eröffnen!

 

 

Copyright © AKTIEN MIT KOPF. All Rights Reserved.